Peter Paul Huth

Filmpublizist
Country of origin: 
Deutschland

Peter Paul Huth (*1954) studierte Soziologie, Politikwissenschaft, Anglistik und Geschichte in Köln, Marburg, Hannover sowie an der UC Riverside, Kalifornien, und der Ohio University, Athens. Als freier Kritiker schrieb er über Kino und Kultur für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt (Hamburg). Seit 1987 arbeitete er in der Spielfilmredaktion des ZDF. Bis 2011 war er verantwortlicher Redakteur der Kinosendung "Kennwort Kino" auf ZDF/3sat sowie Autor und Co-Autor von TV-Porträts zahlreicher namhafter Regisseure. Er war Mitglied der Kritikerjury in San Sebastián 1985, Huesca 1994 und Karlovy Vary 2013.

Artikel

Das Festival von Cannes geht zu Ende und allenthalben wird spekuliert, wer in diesem Jahr die Goldenen Palme gewinnen könnte. Die New York Times sieht zwei Filme vorne, die überall als Favoriten gehandelt werden. Eine vorläufige Bilanz.
In Cannes liebt man die großen Namen des internationalen Autorenkinos und lädt sie gerne in den Wettbewerb ein - in diesem Jahr unter anderem Paul Schrader und Jia Zhang-ke. Fortsetzung der Festivalberichterstattung von Peter Paul Huth.
Vielleicht ist das Kino der ideale Ort, um Fragen fluider Identität ins Bild zu setzen. In aktuellen Debatten wird unter dem Label ‚Gendergerechte Sprache‘ linguistische Sensibilität für partikulare Identitäten eingefordert. Andererseits werden in der ‚Flüssigen Moderne‘ (Zygmunt Bauman) geschlechtsspezifische Grenzen aufgehoben.
In seiner Berichterstattung aus Cannes schreibt Peter Paul Huth über Sean Bakers "Anora" und Kirill Serebrennikows "Limonov: The Ballad".
Peter Paul Huth setzt sich in seiner Berichterstattung zum Filmfestival von Cannes 2024 mit den Filmen von George Miller, Francis Ford Coppola und Ali Abbasi auseinander.
In den ersten Tagen erlebte man in Cannes einen vielversprechenden Festivalauftakt mit eindrucksvollen weiblichen Protagonistinnen, so Peter Paul Huth in seinem Eröffnungsbericht zu Cannes 2024.
Peter Paul Huth berichtet über den Abschluss der Berlinale 2024.
Peter Paul Huth kommentiert Dokumentarfilme der Berlinale zur Ukraine und zu Palästina.
Fortsetzung der Berichterstattung von Peter Paul Huth zur Berlinale 2024
Peter Paul Huth berichtet über den Beginn des Berlinale-Jahrgangs 2024.

Festivals

01.09.2021 bis 11.09.2021
Venedig

Peter Paul Huth

Film publicist
Country of origin: 
Germany

Peter Paul Huth (*1954) studied Sociology, Political Science, English Literature and History in Cologne, Marburg, Hannover and at UC Riverside, California, and Ohio University, Athens. As a free lance critic he wrote about cinema and cultural affairs for the daily Hannoversche Allgemeine Zeitung and the weekly Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt (Hamburg). Since 1987 he has been working in the feature film department of ZDF German Television. Until 2011 he was the responsible editor of the cinema programme „Kennwort Kino“ on ZDF/3sat, as well as the author and co-author of TV portraits of numerous renowned directors. He has been a member of the critics jury in San Sebastián 1985, Huesca 1994, Karlovy Vary 2013.

Articles

The awards ceremony of the 79th Venice Festival ended with a surprise. The Golden Lion went to the documentary "All the Beauty and the Bloodshed" by Laura Poitras.
What was striking this year in Venice was the abundance of family stories telling of separated and remarried couples, of the relationship between parents and children, of tragic strokes of fate, of loss and grief.
Political films are not an easy genre. They run the risk of falling into clichés, dividing their characters into heroes and villains, and reducing complex political contexts to simple formulas.
Peter Paul Huth reports on the films of Luca Guadagnino, Frederic Wiseman and Paul Schrader
For this year festival director Alberto Barbera had announced a selection of attractive but also controversial films that do not turn a blind eye to a world full of conflicts. In the competition there are a number of features that take up political themes, but also films that deal with family constellations.
"No illusions! That could be the motto of this year's Sheffield Documentary Festival," says Peter Paul Huth in his appreciation of the festival programme.

Festivals

01.09.2021 to 11.09.2021
Venice