Image
Diplompädagogin und Sozialwissenschaftlerin
Country of origin
Deutschland

Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage 2001-2020

INTERFILM-Ehrenmitglied seit 2015

Linde Fröhlich hat ein Diplom in Pädagogik und Sozialwissenschaften und verfügt über vielfältige Erfahrung im Kino- und Festivalbereich u.a. als Gründerin des Kommunalen Kinos in Lübeck und langjährige Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck. Darüber hinaus hat sie sich in diversen nationalen Verbänden und Institutionen im Film- und Medienbereich engagiert. Jetzt ist sie als Scout, Beraterin und Filmvermittlerin tätig, um Menschen und Projekte zusammenzubringen. Daneben wirkt sie als Juryvorsitzende bei der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit und im Vorstand von Interfilm Deutschland.

Aktuelles

Peter Paul Huth kommentiert zustimmend die Preisverleihung in Venedig 2026 und hebt insbesondere den Gewinner des Goldenen Löwen, "Kvinde Ukendt" (Unknown Woman) von May el-Toukhy und "Un bon petit soldat" von Stéphane Brizé hervor, der den Preis für das beste Drehbuch und den Preis der INTERFILM-Jury erhielt.
Einen "Helden des Kapitalismus" porträtiert Alex Gibneys Dokumentarfilm "Musk", während "DAU" von Il'ja Chržanovskij die Opfer des Stalinismus heraufbeschwört.

Events

16.02.2025
Haus der EKD, Charlottenstraße 53/54, 10117 Berlin

Movie search